(follow)

Remixer #24 Stephen Colbert und sein Twitter-Bot „Real Human Praise“

Stephen Colbert (Foto: David Shankbone, CC-BY-SA-3.0)

Stephen Colbert (Foto: David Shankbone, CC-BY-SA-3.0)

In der Serie “Remixer/in” geht es um Menschen und ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Remix und Remix-Kultur. Dieses Mal: Stephen Colbert.

Stephen Colbert, ursprünglich Fake-Korrespondent bei Jon Stewarts The Daily Show, dem Vorbild für die ZDF Heute Show, zählt als Host des The Colbert Report zu den bekanntesten US-Comedians. In seiner Show gibt er konsequent einen konservativen Talkshow-Host nach Vorbild des rechten US-Nachrichtensender Fox News und führt dessen Argumentationsweise mit Hilfe von parodistischer Zuspitzung ad absurdum. Bis zu einem gewissen Grad, ist das gesamte Sendungskonzept ein parodistischer Remix von konservativen Talkshow-Formaten.

Regelmäßig schafft es Colbert aber auch mit Remix im engeren Sinn zu überzeugen. So sorgte beispielsweise im August diesen Jahres eine – mittlerweile auf der Seite des Colbert Reports nicht mehr verfügbare – Parodie von Daft Punks „Get Lucky“ für Furore (siehe LiveLeak-Embed). Das Video war offensichtlich binnen 24 Stunden als Reaktion auf eine kurzfristige Absage eines Daft-Punk-Auftritts entstanden.

In der Sendung vom 4. November präsentierte Colbert aber eine völlig neue Art von politischem Remix oder Mashup. Auslöser war der Umstand, dass sich nicht in der Wikipedia Sockenpuppen tummeln, sondern dass auch Fox News in bester Astroturfing-Manier Leute dafür bezahlte, unter einer Vielzahl verschiedener Online-Identitäten Kritik an Fox News zurückzuweisen. Um Fox News bei dieser Abwehrschlacht beizustehen, ließ Colbert einen Twitter-Bot namens „Real Human Praise“ entwickeln, der Lobeshymnen aus Filmkritiken bei Rotten Tomatoes mit den Namen von Fox-News-Moderatoren remixt. Derzeit hält der Bot bereits bei über 5.500 Tweets voll des vergifteten Lobes für Fox News.

The Colbert Report Get More: Colbert Report Full Episodes,Video Archive



Leonhard Dobusch in Meme
Kommentieren
Schlagwörter: , , , , ,

(share)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.